„Lesezeit: ca. 3 Minuten“

Südafrika. Die Elefantenherde ist auffällig und aggressiv. Kein Wunder – ihr Herz ist gebrochen! Während ihrer Gefangennahme wird das Muttertier mit ihrem Baby brutal erschossen. Vor den Augen der verschreckten Elefanten! Die Behörden wissen sich nicht zu helfen und wollen die Elefanten erschießen. Aber nicht mit Lawrence Anthony! Er schreitet dazwischen und nimmt die Elefanten in seinem Naturschutzreservat auf. Die Behörden warnen ihn vor den Tieren, doch Lawrence Anthony bleibt entschlossen und glaubt an das gute Herz der Elefanten.

Lawrence Anthony: „Obwohl sie wütend und traumatisiert waren, konnte ich sehen, dass da etwas war. Wenn man in ihre Augen schaute, gab es etwas viel Größeres“


Lawrence Anthony versucht, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Elefanten aufzubauen. Mit seinem Land Rover hält er sich in der Nähe der Herde auf, manchmal näher rückend, dann wieder zurückweichend. Instinktiv lernt er dazu, um die Elefantenherde an ihn zu gewöhnen. Wie reagieren die Elefanten auf den Eindringling? Auf ihre Art. Mit kraftvollen Stößen wird das Fahrzeug mit Dellen überzogen. Neugierig reißen sie den Außenspiegel ab und stehlen das Reserverad. Mit der Zeit schafft es Lawrence Anthony, eine Verbindung zu der Elefantenherde herzustellen. Er ist fest überzeugt, dass die Elefanten die menschlichen Emotionen wahrnehmen können.

Lawrence Anthony: „Sie sind so intelligent. Wenn man neben ihnen steht, ist das Gefühl, das sie ausstrahlen, fast überwältigend“

Es entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den Elefanten und Lawrence Anthony. Sie sind ein Herz und eine Seele, wodurch ungewöhnliche Dinge geschehen. Wenn er einmal mehrere Tage auf Reisen ist, spüren die Tiere intuitiv seine Rückkehr. Denn plötzlich stehen die Elefanten vor seinem Haus im riesigen Naturschutzreservat und scheinen ihn zu begrüßen. Lawrence Anthony weiß nicht wie die Elefantenherde das bewerkstelligt. Aber er weiß aus tiefstem Herzen, dass er in der Elefantenfamilie willkommen ist.


Lawrence Anthony: „Es ist die seltsamste Sache. Ich war letzte Woche für drei Tage in Johannesburg und kam zurück und innerhalb einer Stunde nach meiner Ankunft waren sie dort. Es erschüttert mich“

Es vergehen viele Jahre, wo die Elefanten geschützt vor Wilderern ihr Dasein fristen. Als Lawrence Anthony stirbt, passiert das Unfassbare. Wilde Elefantenherden machen sich plötzlich aus den entlegensten Gebieten auf, um zu seinem Haus zu gelangen. Kilometerlange Märsche und große Strapazen hindern sie nicht daran, ihrem Instinkt zu folgen. Nur zwei Tage nach dem Tod von Lawrence Anthony bildet sich eine lange Elefantenschlange vor seinem Haus. Langsam, wie in einem feierlichen Prozess traben die Elefanten um das Haus, um ihrem Menschenfreund den letzten Respekt zu erweisen. Die Ehefrau von Lawrence Anthony ist zu Tränen gerührt. Sie erkennt Elefanten, die sich vorher über Jahre nicht gezeigt haben!

Niemand weiß, wie die Elefantenherden vom Tod von Lawrence Anthony erfahren haben. Jedoch besitzen die Elefanten eine höhere Intelligenz und ein großes Herz. Dieser Instinkt führt sie ein letztes Mal zu ihrem menschlichen Freund, um Abschied zu nehmen. Sie spenden mit dieser Geste der Frau von Lawrence Anthony auf eindrucksvolle Weise Kraft, das Naturschutzreservat weiterzuführen. Denn die Elefantenherde zeigt, wie Liebe und Zusammenhalt im Leben funktionieren.

Es braucht nur Mut, niemals aufzugeben!

[Anzeige]

Das Buch von Lawrence Anthony über Amazon bestellen:

Lawrence Anthony: Der Elefantenflüsterer – Mein Leben mit den sanften Riesen und was sie mir beibrachten

Einzelnachweise (abgerufen am 01.08.2019):
1. www.newslichter.de – Der Marsch der Elefanten
2. www.gedankenwelt.de – Die traurigen Elefanten: eine wahre Geschichte
3. www.earthorganization.org – Lawrence Anthony interview: The elephant man