„Lesezeit: ca. 2 Minuten“

Mikkel schließt mit 26 Jahren erfolgreich sein Medizinstudium in Kopenhagen ab. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, beschäftigt er sich früh mit Naturheilverfahren und der Ernährungslehre. Er nutzt dieses Wissen als Grundlage für seinen Beruf als Landarzt. Nachdem er zum Leiter eines Krankenhauses bestellt wird, setzt er auf naturbelassene Pflanzenkost und auf Methoden der Naturheilkunde. Obwohl er von Berufskollegen dafür belächelt wird, gibt ihm der Erfolg recht: Er erzielt nicht nur beachtliche Heilerfolge, auch der Medikamentenverbrauch ist um 75 Prozent geringer als in anderen Krankenhäusern.

Im Ersten Weltkrieg kämpfen viele Länder mit einer systematischen Unterversorgung von Nahrungsmitteln. Als 1917 eine Seeblockade ausgerufen wird, droht Dänemark eine Hungerkatastrophe. Mikkel, in dieser Zeit als Ernährungsberater der Regierung tätig, erkennt die Zwangslage. Er entwirft einen Plan, den es in dieser Form auf der Welt noch nie gegeben hat – aber die letzte Chance für die Menschen darstellt. Der dänischen Regierung bleibt nichts anderes übrig, als den gewagten Empfehlungen von Mikkel zu folgen.

Zuerst werden 80 Prozent des Schweinebestandes im Land reduziert, die Zahl der Milchkühe um ein Drittel. Die freiwerdenden Anbauflächen, auf denen vorher Futtermittel für die Tiere produziert wurden, werden nun überwiegend für die direkte menschliche Ernährung genutzt. Stark gefördert werden Gemüse- und Obstproduktion, der übermäßige Konsum von Alkohol wird begrenzt. Umstrittene Maßnahmen, denn in der Ernährungshierarchie nimmt Fleisch einen zentralen Platz in Dänemark ein. Mikkel bleibt standhaft – für ihn formt sich eine gesunde Gesellschaft aus einem Minimum an Fleischkonsum und einer Ernährung aus Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst.

Mikkel Hindhede: „In Dänemark schlachteten wir vier Fünftel unserer Schweine, verkauften sie nach England und Deutschland zu hohen Preisen“

Während es in vielen Ländern zu Hungersnöten und Todesfällen kommt, bleibt Dänemark davon verschont – die ganze Bevölkerung ist ausreichend mit Essen versorgt! Obwohl die Fleisch- und Butterration herabgesetzt ist, kommt es weder zu Schwarzhandel noch zu Unzufriedenheit. Das Immunsystem der Menschen ist so gestärkt, dass es keine Probleme mit Grippewellen und Epidemien gibt. Zudem verzeichnet Dänemark die niedrigste Sterberate in ganz Europa. Eine unfassbare Entwicklung!

Mikkel Hindhede hatte den Mut, einen neuen Weg einzuschlagen. Aus der Not geboren, rettete er ein Land vor der Hungerkatastrophe – nebenbei verbesserte sich die Gesundheit einer ganzen Gesellschaft. Trotz des bahnbrechenden Erfolges gerieten seine Forschungen nach dem Krieg in Vergessenheit. Stattdessen steuern wir mit bedenklichen Essgewohnheiten und einer Medikamentenflut auf noch nie dagewesene Krankenstände zu.

Wie würde Mikkel Hindhede darauf reagieren?


Einzelnachweise (abgerufen am 12.01.2022):

1. www.philognosie.net – Feldversuch Dänemark
2. www.danmark1914-18.dk – Mikkel Hindhede
3. wikimedia.org – Mikkel Hindhede