„Lesezeit: ca. 3 Minuten“

Allyn Pierce arbeitet als Krankenpfleger in Paradise, einer kleinen Stadt in Kalifornien. Es herrscht Unruhe, denn im ganzen Land toben heftige Waldbrände. Da der Wind sehr stark ist, muss auch das Krankenhaus bald evakuiert werden. Allyn Pierce hilft mit, Menschen in Sicherheit zu bringen und schwerkranke Patienten, die nur mit Maschinen am Leben erhalten werden, wegzubringen. Blitzartig ist überall Rauch, die Brände sind außer Kontrolle. Eine Feuerwalze rollt auf Paradise zu, das Feuer frisst Flächen von der Größe von sechs Fußballfeldern in nur einer Minute!

Allyn Pierce: „Das Feuer kam bereits den Hügel herunter und begann den Campus der Klinik in Flammen zu setzen“

Als alle in Sicherheit sind, verlässt Allyn Pierce das menschenleere Krankenhaus. Er fährt Richtung Süden, um der Flammenhölle zu entkommen. Überall brennen Bäume und Häuser, zudem explodieren ständig Gastanks. Mit großer Mühe versucht er nicht über die Flammen zu fahren, denn wenn die Reifen Feuer fangen, wäre es das Ende gewesen. Plötzlich gibt es Stau, es geht nicht mehr weiter, da verlassene Fahrzeuge den Weg blockieren. Panische Autofahrer versuchen noch zu flüchten, doch ihre Reifen und die Autos fangen sofort Feuer. Allyn Pierce sitzt in der Falle, alle Fluchtwege sind vom Feuer versperrt und er sieht nur mehr alles in Flammen aufgehen.

Allyn Pierce: „Es kam ein Feuertornado auf mich zu. Ich dachte, ich würde jetzt sterben“

Allyn Pierce zieht seine Jacke aus und drückt sie gegen die Scheibe, da das Feuer eine enorme Hitze verursacht. Traurig nimmt er eine Videobotschaft auf seinem Handy auf, um sich von seiner Familie zu verabschieden. Der schmerzhafte Todeskampf wird für ihn in wenigen Minuten beendet sein. Furchtbare Angst durchströmt seinen Körper, denn er wird seine Familie nie wieder sehen. Er hält die Hitze kaum mehr aus, als plötzlich ein lauter Knall die Umgebung erschüttert. Ein Bulldozer knallt gegen die abgestellten Fahrzeuge, die die Straße blockieren, und rammt sie mit einer großen Explosion weg. Die Straße ist wieder frei und Allyn Pierce drückt auf das Gaspedal, um zu entkommen. Er hat es im letzten Moment geschafft, obwohl sein Auto bereits von schweren Brandspuren gezeichnet ist. Doch dann trifft er eine waghalsige Entscheidung.

Allyn Pierce: „Ich wäre zwar in Sicherheit gewesen, aber ich wollte helfen“

Obwohl er fast gestorben wäre, nimmt Allyn Pierce einen Weg zurück zum Krankenhaus! Er weiß, dass seine Hilfe dringend benötigt wird. Dort angekommen, wird eine improvisierte Notaufnahme auf dem Parkplatz eingerichtet, da ständig neue Verletzte ankommen. Gemeinsam mit anderen Kollegen läuft Allyn Pierce in die Klinik, um Medikamente und lebenswichtige Geräte zu holen. Dutzende Patienten werden behandelt, während das Feuer um sie herum wütet. Als das Krankenhaus in Flammen steht, werden die Patienten in 100 Meter Entfernung zu einem Hubschrauberlandeplatz gebracht. Von dort aus schaffen es die Behörden, einen Rettungsweg freizumachen. Allyn Pierce und alle Beteiligte können sich vor dem Feuer in Sicherheit bringen.

Die Feuerkatastrophe hat nicht nur das Haus von Allyn Pierce zerstört, sondern hat eine ganze Stadt fast vollständig ausgelöscht. Bei einem der schlimmsten Brände in der Geschichte von Kalifornien wird Allyn Pierce zur Symbolfigur für ein ganzes Land, da er sich trotz Todesgefahr für andere Menschen einsetzte. Großer Respekt für diesen mutigen Mann, der nach diesem Martyrium seinen größten Moment erleben darf, woran er im brennenden Auto nicht mehr geglaubt hat: Er kann seine Familie wieder in die Arme schließen!

Allyn Pierce: „In dieser Feuerkatastrophe gibt es so viele Menschen, die ihr Leben riskierten. Ich bin nur einer von vielen“

 

Einzelnachweise (abgerufen am 04.03.2019):
1. www.ooom.com – Allyn Pierce: Der Held der US-Feuerkatastrophe“
2. www.gehealthnews.com – Heroische Krankenschwester
3. wikipedia.org – Camp Fire