Lesezeit: ca. 2 Minuten
Als kleines Mädchen verliert die kleine Gabi Mann aus Seattle (USA) ab und zu kleine Essensreste von ihren Snacks im Garten. Bei kleinen Kindern kann dies durchaus vorkommen, doch diesmal bleiben diese Essensreste nicht unbemerkt liegen. Denn den Krähen in der Nachbarschaft fällt das auf und sie beginnen, diese Essensreste zu verzehren.
Gabi ist begeistert davon und füttert die Vögel weiter. Auf dem Weg zum Schulbus teilt sie ihr Jausenbrot mit ihnen oder sie sammelt Nüsse für die Krähen. Es entwickelt sich ein richtiges Ritual zwischen ihr und den Vögeln. Während Gabi das Vogelbad im Garten mit frischem Wasser befüllt, versammeln sich bereits die Krähen auf den Stromleitungen, um auf ihre Fütterung zu warten. Doch da geschieht etwas Unerwartetes.
Plötzlich tauchen erste glänzende Geschenke im Garten auf. Glasperlen, Knöpfe, Schrauben, Schmuckstücke und vieles mehr. Die Krähen beginnen tatsächlich, sich für die Fütterung von Gabi mit diesen Spenden zu bedanken. Krähen sind soziale und treue Vögel und merken sich sehr gut, wer sie gut behandelt. Und bei Gabi haben sie eine echte Freundin gefunden.
Gabi bewahrt die Geschenke der Krähen in einer Schachtel auf, es bedeutet ihr alles auf der Welt. Sogar die Wissenschaft hat sich für diesen Fall interessiert, denn diese Beziehung zwischen Mensch und Vogel ist wirklich einzigartig. Eine Freundschaft, die tatsächlich möglich ist, wenn Vertrauen und Herzlichkeit die Grundlage dafür ist.
Gabi Mann: „Diese Dinge sind wie eine Gegenleistung. Es zeigt mir, wie sehr sie mich lieben“
Einzelnachweise (abgerufen am 29.10.2015):
1. Bild – Mädchen (8) bekommt Geschenke von Krähen
2. Welt – Krähen bringen achtjährigem Mädchen Geschenke
3. Woman.at – Dieses Mädchen bekommt Geschenke von Vögeln